Der führende Komplettdienstleister in Rhein-Main: die Positionierung
Der Entsorgungsmarkt ist in Bewegung – Gesetze ändern sich, Kunden verändern ihre Ansprüche und die Konjunktur ist weiterhin erfreulich. So entstehen Herausforderungen und Chancen gleichermaßen.
Als Full-Service-Dienstleister mit breitem Produktportfolio bedient die FES-Gruppe eine große Zahl unterschiedlicher Kunden im erweiterten Rhein-Main-Gebiet. Deren Anforderungen haben sich gewandelt. Digitalisierung, Informationen aus einer Hand und Just-in-time-Leistungen sind Gebote der Zeit. Die gute Konjunktur zieht unter anderem eine anhaltend große Bautätigkeit besonders im zentralen Rhein-Main-Gebiet nach sich. Darüber hinaus erfordern Gesetzesänderungen immer mehr Know-how im Umgang mit Abfallstoffen. Die FES-Gruppe begegnet dem mit neuen Dienstleistungen, Innovationen für die Neugewinnung von Kunden und die Abwicklung von Aufträgen.
Einige Aspekte spielten dabei eine besondere Rolle:
- Die Baustellenentsorgung. Durch die hohe Bautätigkeit ist sie ein wichtiges Geschäftsfeld geblieben. Hier werden konsequent die Abfallstoffe schon vor Ort getrennt und – wichtig auf Baustellen – just in time entsorgt. FES ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V., unterstützt deren Zertifikate und solche von LEED, einer weiteren Klassifizierung für ökologisches Bauen.
- Das Customer-Relation-Management-System. Seit jeher pflegt FES die Beziehungen zu seinen Kunden in hohem Maß. Dies geschah bislang bereits konsequent und unter Einbeziehung möglichst vieler Informationen. Um die Kundenwünsche künftig noch besser verstehen zu können, wird seit Mitte 2017 zusätzlich ein IT-gestütztes System aufgebaut
- Die neue Gewerbeabfallberatung. Eine umfassende Beratung rund um die richtige Entsorgung von Gewerbeabfällen gehört schon lange zum Leistungsportfolio von FES. Im Zuge der novellierten Gewerbeabfallverordnung wurde sie erweitert – ein gutes Beispiel für bedarfs- und kundenorientierte Dienstleistungen von FES.
- Der Kundendienst. Der Kundendienst ist bei FES ein wichtiger Service für Bestandskunden. Jetzt wurde er schneller, direkter und noch serviceorientierter: Seit 2017 kann der Kundendienst von FAS über eine zentrale Servicenummer erreicht werden.
FFR: Mit einer großen Leistungspalette auf Wachstumskurs
Der am stärksten wachsende Unternehmensteil der FES-Gruppe ist nach wie vor FFR mit drei Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden/Mainz). FFR erweitert das Portfolio der FES-Gruppe um spezielle Dienstleistungen in der Flächenreinigung, der Grünpflege, dem Winterdienst sowie der Verkehrssicherung und dem Eventmanagement. Hier konnten unter anderem folgende Großaufträge im Berichtszeitraum 2016/17 gewonnen werden:
- Winterdienst und Flächenreinigung auf den Geländen der Industrieparks Frankfurt-Höchst und -Griesheim
- Verkehrssicherung für die Großbaustelle Offenbach-Kaiserlei, für diverse Maßnahmen in Darmstadt sowie die Sperrung von Bundesautobahnen im Rhein-Main-Gebiet für Sondierungsbohrungen. Letzteres ist eine Neuerung und ergänzt den wachsenden Bereich der FFR-Verkehrssicherung.
- Großaufträge im Eventmanagement wie die Reinigung und Entsorgung auf dem Hessentag in Rüsselsheim
- Aufträge zur Grünpflege wie die Baumbewässerung für das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt – eine neue Dienstleistung mit individuell konzipierter Fahrzeugtechnik
Die erfolgreich gestarteten Dienstleistungen Winterdienst und Grünpflege am Rhein-Main-Flughafen wurden fortgeführt. Darüber hinaus investierte FFR in zwei innovative Kehrmaschinen zur thermischen Verkehrsflächenreinigung/Ölspurbeseitigung, die kurz vor Fertigstellung dieses Berichts geliefert wurden. Mit diesen Kombi-Kehrmaschinen geht FFR einen weiteren Schritt in Richtung technische Spezialisierung auf Basis von Kundenanforderungen des Marktes.